Steuerberatung Höll-Brendstrup
02372 5536 0, 02372 5536 29, info@steuerberatung-hoell.de

Steuertermine im April und Mai 2017

Thomas Kühn 29.03.2017

Hier die aktuellen Termine für Steuer und Sozialversicherungen.

Bundeszentralamt für Steuern warnt vor Betrüger-Mails

Thomas Kühn 02.02.2017

Das Bundeszentralamt für Steuern warnt auf seiner Internetseite vor betrügerischen emails. Offenbar versuchen Betrüger so an Kreditkarten- bzw. Bankkontodaten heranzukommen. Weitere Informationen dazu hier:

Termine Steuern/Sozialversicherung im Februar und März 2017

Thomas Kühn 26.01.2017

Wir informieren über die Termine für Zahlungen an das Finanzamt und die Sozialversicherung in den beiden kommenden Monaten.

Wir wurden ausgezeichnet!

Thomas Kühn 23.01.2017

Wir freuen uns, dass wir gleich zu Beginn des Jahres 2017 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung "von Kunden empfohlen" von bewertet.de erhalten haben und bedanken uns bei allen Mandanten für die guten Bewertungen!

Ein frohes neues Jahr 2017 - das ändert sich bei der Steuer!

Thomas Kühn 02.01.2017

Wir wünschen allen Besuchern unserer website ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Das Bundesfinanzministerium hat in einer Mitteilung zusammen gestellt, was sich in diesem Jahr steuerlich ändert. Hier der Link dazu:

Abgabefrist für Steuererklärung am 31. Mai abgelaufen - für viele Arbeitnehmer kein Problem!

Thomas Kühn 08.06.2016

Die gesetzliche Frist zur Abgabe der Einkommensteuereklärung 2015 endete am 31.05.2016 und ist damit bereits abgelaufen. Für viele Arbeitnehmer ist dies jedoch völlig unproblematisch, da die Frist nur für denjenigen gilt, der zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn:

• positive Einkünfte aus einer Vermietung oder aus Kapitaleinkünfte von mehr als € 410,- zu verzeichnen waren,
  • Lohnersatzleistungen (z.B. Kranken-, Arbeitslosen oder Elterngeld) von mehr als € 410,- bezogen wurden,
  • beim Finanzamt ein Freibetrag in die Lohnsteuerabzugsmerkmale (früher "auf die Lohnsteuerkarte") eingetragen worden ist, z.B. für Werbungskosten,
  • bei zusammenveranlagten Steuerpflichtigen (Eheleute/Lebenspartner) die Steuerklassen V, III oder IV mit Faktor gewählt worden sind.

In allen anderen Fällen sind Arbeitnehmer grundsätzlich nicht zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet. Eine freiwillige Abgabe (sog. Antragsveranlagung) kann jedoch in vielen Fällen günstig sein, um zuviel bezahlte Lohnsteuer zurück zu bekommen.

In den Fällen einer Antragsveranlagung ist es möglich, die Steuererklärung noch für vier Jahre rückwirkend einzureichen, d.h. aktuell noch für die Jahre 2012 bis 2015.

Sprechen Sie uns an, wir prüfen gerne für Sie, ob eine Verpflichtung zur Abgabe vorliegt und inwieweit eine freiwillige Abgabe lohnenswert ist.

In diesem Zusammenhang noch ein aktueller Hinweis:

Künftig soll die Abgabefrist vom 31. Mai auf den 31. Juli verlängert werden.

Termine Steuern / Sozialversicherung im Juni und Juli 2016

Thomas Kühn 01.06.2016

Pünktlich zum Monatsbeginn informieren wir über die wichtigsten Termine im Juni und Juli.

Bewerten Sie Ihr Finanzamt!

Thomas Kühn 04.04.2016

Von heute an bis zum Jahresende haben Sie die Gelegenheit, Ihr Finanzamt im Rahmen der Bürgerbefragung 2016 der Finanzverwaltung in NRW zu bewerten. Unter sind Einschätzungen zu den folgenden Kriterien abzugeben:

• zu den Öffnungszeiten und zur telefonischen Erreichbarkeit Ihres Finanzamts,
  • zum Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihres Finanzamts,
  • zur Art und Dauer der Bearbeitung Ihrer steuerlichen Angelegenheiten,
  • zum Umgang mit Einsprüchen,
  • zum allgemeinen Informationsangebot der Finanzverwaltung NRW,
  • zur Steuerehrlichkeit generell,
  • zum Ankauf von Steuer-CDs,
  • zu den Erfahrungen mit der elektronischen Abgabe der Steuererklärung.

Zur Seite der Bürgerbefragung geht es hier: https://www.machmit.nrw.de/#nav-menue

Nutzen Sie die Gelegenheit, auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen!

Termine Steuern / Sozialversicherung im April und Mai 2016

Thomas Kühn 01.04.2016

Pünktlich zum Monatsanfang die aktuellen Termine für die Zahlungen an das Finanzamt und die Sozialversicherungen für den Zeitraum April und 2016.

Neue Lesezeichen für die Bücherei Hemer

Thomas Kühn 28.03.2016

Bereits zu Jahresbeginn haben wir die örtliche Bibliothek mit neuen Lesezeichen ausgestattet. Die Bücherei Hemer kann so in eleganter Form auf die seit Januar 2016 gültigen Öffnungszeiten hinweisen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Donath für die freundliche Zusammenarbeit und die Möglichkeit, auf diese Weise den Lesern unser Leistungsspektrum als Steuerberater aus Hemer darstellen zu können.

Zur Bücherei geht's hier: http://www.hemer.de/leben/stadtbuecherei/Startseite_Stadtbuecherei.php

Ein großes Dankeschön auch an die Werbeagentur Projektor (http://www.projektor-werbeagentur.de/) aus Menden, die diese Lesezeichen designt hat.